Historischer Verein Laim e.V. - News & Aktuelles

Historischer Verein Laim

Neues und Altes aus der Laimer Geschichte

„Der Widerstandskiosk“: Neuer Erinnerungsort an Margot und Ludwig Linsert in Laim

Veröffentlicht am: 09.10.2026 von HVL-Redaktion

Künstlerin Cora Piantoni eröffnet am 9. Oktober 2026 in der Fürstenrieder Straße 46 einen Erinnerungsort an das Münchner Ehepaar Linsert

Mit dem Kunstprojekt „Der Widerstandskiosk“ erinnert die Künstlerin Cora Piantoni an Margot und Ludwig Linsert und ihren Widerstand gegen das NS-Regime. Der neue Erinnerungsort in der Fürstenrieder Straße 46 wird am Freitag, 9. Oktober 2026, um 18 Uhr offiziell eröffnet. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Einführung übernimmt Ludwig Eiber vom Archiv der Münchner Arbeiterbewegung. Anschließend sprechen Cora Piantoni, der Historiker Andreas Heusler (Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.) und die Kuratorin Anke Hoffsten (NS-Dokumentationszentrum München) über das Projekt, die Geschichte der Linserts und die Bedeutung lokaler Erinnerungsorte.

Unterstützt wird das Projekt vom Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., der Eisenbahner-Baugenossenschaft München sowie vom Bezirksausschuss 25 Laim der Landeshauptstadt München.

Auf einen Blick
Was: Eröffnung des Erinnerungsorts „Der Widerstandskiosk“ von Cora Piantoni
Wann: Freitag, 9. Oktober 2026, 18 Uhr
Wo: Fürstenrieder Straße 46, 80686 München (Laim)
Programm: Einführung von Ludwig Eiber, anschließend Gespräch mit Cora Piantoni, Andreas Heusler und Anke Hoffsten
Unterstützung: Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Eisenbahner-Baugenossenschaft München, Bezirksausschuss 25 Laim

©2026 Historischer Verein Laim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.